Aufbaumodul Schulbegleiter*in - KEB-Zertifikatskurs
Kursnummer: | 1A00 |
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Beginn: | 13.01.2025, 18:00 Uhr |
Ende: | 22.02.2025, 13:15 Uhr |
Termine: | 8 |
offene Plätze: | 6 |
Kosten: | 215,00 €* |
Veranstaltungsort: | Online via Zoom |
Referent*in: | Barbara Carmichael-Eilers |
Kursbeschreibung "Aufbaumodul Schulbegleiter*in - KEB-Zertifikatskurs"
Voraussetzung für die Teilnahme an der Aufbauqualifikation für Schulbegleiter*innen ist der Zertifikatskurs „Fit for Kid“, Grundkurs für „Pädagogische Mitarbeiter*innen“ und der Zertifikatskurs „Grundqualifikation für inklusive Begleitung in Schulen und Kindertagesstätten - Inklusionshelfer*in“.
Das Aufbaumodul umfasst 40 Unterrichtsstunden, dazu kommt eine Abschlussveranstaltung mit Abschlusskolloquium und Zertifikatsübergabe.
Die Aufgaben der Schulbegleitungen richten sich einzelfallbezogen nach dem individuellen Hilfebedarf des Kindes. Dabei hat das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ Vorrang vor anderen Hilfsangeboten. Die Schulbegleitung unterstützt Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Den Schüler*innen wird durch die Schulbegleitung die Möglichkeit eröffnet, eine Regelschule zu besuchen, um so am schulischen Leben teilzuhaben.
Inhalte:
- Aufgaben im Schulalltag
- Rechtliche Grundlagen im Umgang mit und zum Schutz beeinträchtigter Kinder
- Familienarbeit
- Zusammenarbeit mit Träger, Eltern, Schule, und Jugendamt
- Aufgaben und Rolle der Schulbegleitung
- Datenschutz
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Erstellen von Routineplan, Entwicklungsplan, Förderplan und Hilfeplan
- Gesprächsführung und Kommunikation
Das Aufbaumodul umfasst 40 Unterrichtsstunden, dazu kommt eine Abschlussveranstaltung mit Abschlusskolloquium und Zertifikatsübergabe.
Die Aufgaben der Schulbegleitungen richten sich einzelfallbezogen nach dem individuellen Hilfebedarf des Kindes. Dabei hat das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ Vorrang vor anderen Hilfsangeboten. Die Schulbegleitung unterstützt Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Den Schüler*innen wird durch die Schulbegleitung die Möglichkeit eröffnet, eine Regelschule zu besuchen, um so am schulischen Leben teilzuhaben.
Inhalte:
- Aufgaben im Schulalltag
- Rechtliche Grundlagen im Umgang mit und zum Schutz beeinträchtigter Kinder
- Familienarbeit
- Zusammenarbeit mit Träger, Eltern, Schule, und Jugendamt
- Aufgaben und Rolle der Schulbegleitung
- Datenschutz
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Erstellen von Routineplan, Entwicklungsplan, Förderplan und Hilfeplan
- Gesprächsführung und Kommunikation